Logo von flaschenpost

flaschenpost Kommissionier-App

Angetreten, um dem Schleppen von Getränkekisten ein Ende zu setzen, revolutioniert flaschenpost seit 2016 den Getränkehandel. Bequem von zu Hause aus bestellen und in 120 Minuten direkt vor die Tür geliefert bekommen. Das ist das anspruchsvolle Versprechen von flaschenpost.
In Münster gestartet, liefert flaschenpost heute jährlich mehr als 7.000.000 Bestellungen an mehr als 30 Standorten mit bis zu 150 Fahrzeugen pro Standort aus. Wir haben das Team der Lagersteuerung in folgenden Bereichen ein Stück des Weges begleitet.

  • Xamarin.Forms-Entwicklung
  • ASP.NET Core Backend Entwicklung
  • Anbindung von Bluetooth (LE) Peripheriegeräten
  • Real-Time-Messaging mit SignalR

Technologie effizient im Lager nutzen

Für flaschenpost entwickelten wir zwei Apps, um die Prozesse im Lager durch moderne Technologie zu unterstützen und zu verbessern. Passend zum Technologie-Stack von flaschenpost haben wir die Apps mit Xamarin.Forms umgesetzt.

Die Kommissionier-App für besonders kleine Android Geräte bringt die Kommissionieraufgaben direkt an den Unterarm des Kommissionierers.

Mit der Warehouse-App wird die Lagerverwaltungssoftware durch einen mobilen Client ergänzt, sodass zahlreiche Lagerverwaltungstätigkeiten an Ort und Stelle erfasst werden können.

  • Kunde:flaschenpost SE
  • Branche:Logistik / Getränkehandel
  • Leistungen:Entwicklung
  • Zeitraum:Februar 2020 - Juni 2021
  • Website:www.wirsindflaschenpost.de

Fehler und deren Auswirkungen reduzieren, Bottlenecks abschaffen

Ab dem Eingang der Bestellung muss es schnell gehen um das Versprechen „Lieferung innerhalb von 120 Minuten“ einzuhalten. Daher muss die Fehlerquote und der Impact von Fehlern möglichst gering gehalten und die Arbeitslast gut verteilt werden.

Mit dem Ziel die Auswirkung von Kommissionierfehlern zu reduzieren und konkrete Bottlenecks abzuschaffen, bestand unsere erste Aufgabe darin mit dem Team der flaschenpost eine Android-App für einen neuen, durch modernste Hilfsmittel gestützten, Kommissionierprozess zu entwickeln.

Bereits in den ersten wenigen Wochen nach Projektstart, konnten wir den neuen Prozess in einem der flaschenpost-Lager in Betrieb nehmen. Die Implementierung des neuen Prozesses war ein voller Erfolg. Seit der Einführung der App wurden bereits deutlich über 10 Mio. Artikel kommissioniert.

Lagerfoto von flaschenpost Screenshot der flaschenpost Lagerapp auf ein Zebra-Handheld

Der Schlüssel zur Eröffnung neuer Möglichkeiten

Nachdem sich die Kommissionier-App im laufenden Betrieb bereits in mehreren Lagern erprobt hat, sind die Grundvoraussetzungen für viele weitere Anwendungen geschaffen.

Im Frühjahr 2020 begann die Corona Pandemie und das öffentliche Leben wurde in Deutschland auf das Minimum reduziert. Das bedeutete auch, dass man es vermieden hat oft einkaufen zu gehen. Dieses Problem hat die flaschenpost erkannt und sich entschieden das Angebot um mehrere hundert Artikel des täglichen Gebrauchs zu erweitern. Die bestehende Kommissionierausrüstung machte es möglich die neuen Anforderungen und Kommissionierprozesse in kürzester Zeit zu implementieren.

Auch die Kommissionierung der am häufigsten bestellten Artikel konnte stark verbessert werden. Mit der Kommissionier-App konnte teure Hardware, die mitunter aufwändig zu warten war, abgeschafft werden. Der durch die neue Anwendung entstandene Kommissionierprozess wurde zudem deutlich flexibler und besser skalierbar.

Mehr als nur Kommissionieren

Durch die Kommissionier-App sind die Vorteile einer mobilen Plattform für die täglichen Anwendungsfälle im Lager deutlich geworden, sodass die Entscheidung getroffen wurde weitere Prozesse im Lager durch mobile Endgeräte zu unterstützen. Daraus entstand die App unter dem Projektnamen „Warehouse-App“.

Die Warehouse-App soll die perfekte Ergänzung zu einer stationären Lagerverwaltungssoftware sein, für all die Prozesse, die durch einen mobilen Client deutlich vereinfacht werden können. Anders als die Kommissionier-App wird die Warehouse-App auf einem Smartphone üblicher Abmessungen mit integriertem Barcodescanner ausgeführt. Dadurch ist deutlich mehr Bildschirmfläche zur Darstellung von Funktionen verfügbar und das Anwendungsspektrum deutlich breiter.

Auch diese Xamarin.Forms-App kommuniziert mit REST-Schnittstellen, aber auch mit einem Echtzeit-Messaging-Service und einer BPMN-basierten Processengine. Der Echtzeit-Messaging-Service ermöglicht es Nachrichten gezielt an verschiedene Teilnehmer im Lager zu senden. Dadurch kann sichergestellt werden, dass die einzelnen Nutzer jederzeit über die aktuellen Gegebenheiten im Lager informiert sind, und über neue dringende Aufgaben (entsprechend ihrer Rolle im Lager z.B. Schichtleiter, Kommissionierer, etc.) unverzüglich informiert werden.

Ähnlich wie die Kommissionier-App, legt die Warehouse-App eine solide Grundbasis um viele weitere Prozesse elektronisch und vor allem mobil zu unterstützen.

Screenshot flachenpost Kommissionier-App auf einem Symbol-Gerät
Aron Spohr, CTO flaschenpost

Cayas Software ist ein ausgezeichnetes Team! Ich persönlich genoss die Energie und die professionelle Unterstützung, die uns das gesamte Team während des Projekts gegeben hat.

- Aron Spohr, CTO flaschenpost
Erzählen Sie uns von Ihrem neuen Projekt.