Logo von flaschenpost

flaschenpost Fahrer-App

Angetreten, um dem Schleppen von Getränkekisten ein Ende zu setzen, revolutioniert flaschenpost seit 2016 den Getränkehandel. Bequem von zu Hause aus bestellen und in 120 Minuten direkt vor die Tür geliefert bekommen. Das ist das anspruchsvolle Versprechen von flaschenpost.
In Münster gestartet, liefert flaschenpost heute jährlich mehr als 7.000.000 Bestellungen an mehr als 30 Standorten mit bis zu 150 Fahrzeugen pro Standort aus. Wir haben das Team der Fahrer-App in folgenden Bereichen ein Stück des Weges begleitet.

  • Xamarin.Forms-Entwicklung
  • Xamarin-Binding für Routing & Navigationslösung
  • Code-Qualität und App-Perfomance verbessern

Den Fahrer voranbringen.

Unsere Aufgabe bestand darin, die vorhandene Fahrer-App fit für das weitere Wachstum von flaschenpost zu machen.

Nach einer kurzen Einarbeitungsphase haben wir damit begonnen zu analysieren, wo Fahrer die meisten Probleme hatten. Schnell stellte sich heraus, dass die Stabilität der App und die Qualität der integrierten Navigationslösung die größten Baustellen sein werden. Für ein Unternehmen, dessen besondere Leistung in der Flexibilität und Schnelligkeit der Lieferung besteht, sind solche Hindernisse besonders ärgerlich. Die Lieferfahrer sollten sich auf die Erfüllung ihrer Aufgaben und den Verkehr konzentrieren können und sich nicht mit schlecht funktionierenden Anwendungen auseinandersetzen müssen.

Die mit dem Kunden abgestimmten Maßnahmen verfehlten nicht ihre Wirkung. Das Monitoring bestätigte die durchweg positiven Rückmeldungen der Fahrer, mit jedem Release die Qualität der App gesteigert zu haben.

  • Kunde:flaschenpost SE
  • Branche:Logistik / Getränkehandel
  • Leistungen:Entwicklung, Interims-Teamlead
  • Zeitraum:Februar - August 2020
  • Website:www.wirsindflaschenpost.de
Grafische Darstellung zur Fehlerentwicklung in der flaschenpost Fahrer-App

Schnell sein - aber sicher.

Mobile Navigation ist für viele von uns längst ein Bestandteil des alltäglichen Lebens. Für Lieferfahrer, die in einem definierten Zeitfenster arbeiten müssen, muss diese flächendeckend und absolut präzise funktionieren. Die besondere Herausforderung war daher der Austausch der bisherigen Navigationslösung. Der Anbieter der neuen Lösung stellte uns für die Integration ein auf Java-basierendes SDK für ihr Produkt zur Verfügung. Die Herausforderung bestand darin, dieses SDK auch mit Xamarin nutzen zu können. In vier Wochen wurde von uns ein Xamarin-Binding erstellt, mit dem sich die Navigationslösung nun auch in der flaschenpost Xamarin-Forms-App nativ nutzen lässt. flaschenpost spart alleine durch die Integration der besseren Navigationslösung ein vielfaches an Zeit im Jahr ein.

Als Interims-Teamleads haben wir es geschafft, ein Team aufzubauen, dass die begonnenen Optimierungen fortführt.

Aron Spohr, CTO flaschenpost

Das ganze Team von Cayas Software hat einen fantastisch guten Job gemacht und eine Basis gelegt, auf der wir noch lange erfolgreich aufbauen können. Besonders die spannende Zeit der Integration unserer neuen Navigationslösung zeigte den Erfahrungsschatz mit Xamarin. Ohne Cayas Software wären wir heute nicht so weit.

- Aron Spohr, CTO flaschenpost
Sascha Willam, Teamlead Driver-App

Als Interims-Teamlead hat mir Sebastian Seidel nicht nur eine gute Basis für die Fahrer-App gelegt. Auch das Team, welches er an mich übergeben hat, zeigt seine Erfahrung im Umgang mit Menschen und Technologie. - Sascha Willam, Teamlead Driver-App

Erzählen Sie uns von Ihrem neuen Projekt.