Darstellung des Claas Logo

Im Jahr 1913 im westfälischen Harsewinkel gegründet, ist CLAAS heute Technologieführer im Bereich der Landwirtschaft für selbstfahrende Feldhäcksler, Traktoren und Mähdrescher. Neben den Maschinen selbst zählt auch ein breites Spektrum an Informationstechnologien zur Produktpalette.

  • CLAAS KGaA mbH
  • Agrartechnik
  • Xamarin Android & iOS-Entwicklung
  • 2013 - 2024
  • www.claas.de
Digitales Maschinen-Management

CLAAS TELEMATICS-App

Darstellung der Maschinen in der TELEMATICS-App in Listenform

Das Projekt

Störungen oder Ausfälle im Fuhrpark eines Landwirtes sind zeitintensive Angelegenheiten, die mit der CLAAS TELEMATICS App reduziert werden können. Die App für Android und iOS ist die mobile Ergänzung zum CLAAS TELEMATICS Portal, welches dem Landwirt dank digitalem Datenübertragungssystem alle wichtigen Betriebsdaten zur Verfügung stellt.

Für die optimale Nutzung jeder Maschine bietet die TELEMATICS-App einen Überblick über wichtige Kennzahlen zu Arbeitsdaten, Fahrspuren oder Ertragsdaten.

Zustandsinformationen zu jeder einzelnen mit TELEMATICS ausgestatteten Maschine sichern den störungsfreien Betrieb von Mähdreschern, Feldhäckslern oder Traktoren fortlaufend ab und helfen so, Standzeiten zu reduzieren.

Unsere Aufgabe

Das CLAAS-TELEMATICS-Team hat uns mit der Umsetzung der Android- und iOS-App beauftragt, nach dem wir zuvor bereits das Team rund um die Farm-Management-Apps unterstützten.

Funktional sollte die TELEMATICS-App dem Portal nur im Bereich des Erstellens von Schlag und Feldgrenzen etwas nachstehen. Wie schon in anderen CLAAS-Apps kommt auch in der CLAAS TELEMATICS-App Xamarin.Android und Xamarin.iOS zum Einsatz. Wir konnten damit native UI-Design- und Steuerelemente verwenden und gleichzeitig die Anbindung ans Backend zwischen den beiden Plattformen wiederverwenden.

Darstellung von Maschinen und Schlägen in der TELEMATICS-App auf einer Karte
Darstellung der Maschinenzuständen in der TELEMATICS-App als Tortendiagramm

Besondere Herausforderung

CLAAS war wichtig, dass beide Apps sich wie native Apps anfühlen und trotzdem ein hohes Maß an wiederverwendbaren Code entsteht. Durch den Einsatz von Xamarin konnten wir diese Anforderung bestens umsetzten.

Zu unserer Freude stellte sich schnell heraus, dass die App so gut angekommen ist, dass auch Service-Techniker die TELEMATICS-App für ihre Arbeiten an und mit den Maschinen nutzen. Das führte bei uns zu der Herausforderung, die Performance gleichbleibend hochhalten zu können, wenn nun das 3- bis 5-fache der ursprünglich durchschnittlichen Maschinenanzahl von der App zu verwalten ist.

Dank der großen Nähe von Xamarin zu nativen APIs von Android und iOS konnten wir mit Xcode Instruments und dem Android Studio Profiler die Performance der App an die neuen Anforderungen anpassen.

Sven Kreft, Director E/E Segment Data Management CLAAS E-Systems

TELEMATICS ermöglicht Landwirten und Servicetechnikern die Übersicht über Farm und Maschinen zu behalten und damit effizient zu entscheiden – ein wesentlicher Baustein in unserer Digitalisierungsstrategie. Cayas Software hat mit uns zusammen in enger Kooperation die TELEMATICS-App entwickelt und insbesondere in der Skalierung für eine große Anzahl an Usern und Maschinen einen großartigen Job gemacht.

- Sven Kreft, Director E/E Segment Data Management CLAAS E-Systems
Andreas Kipp, Entwicklungsingenieur CLAAS E-Systems GmbH

Cayas war ein für uns ein großartiger Partner. In der Zusammenarbeit merkte man stets die Leidenschaft und die Bereitschaft, Dinge schnell umzusetzen und so lange zu optimieren, bis sie dann zu vollster Zufriedenheit auch liefen. Der Austausch war stets professionell und partnerschaftlich. Auch die eine oder andere spontane Extra-Anfrage war kein Problem für das Team rund um Sebastian und Martin.

- Andreas Kipp, Entwicklungsingenieur CLAAS E-Systems GmbH