Darstellung des Claas Logo

Founded in 1913 in Harsewinkel, Germany, CLAAS is today the technology leader in the agricultural sector for self-propelled forage harvesters, tractors and combine harvesters. In addition to the machines themselves, the product range also includes a wide range of information technologies.

  • CLAAS KGaA mbH
  • Agricultural Engineering
  • Xamarin Android & iOS-development
  • 2013 - 2024
  • www.claas.de
Digital Machine-Management

CLAAS TELEMATICS

Darstellung der Maschinen in der TELEMATICS-App in Listenform

The Project

Malfunctions or breakdowns in a farmer's fleet are time-consuming matters that can be reduced with the CLAAS TELEMATICS app. The app for Android and iOS is the mobile complement to the CLAAS TELEMATICS portal, which provides the farmer with all important operating data thanks to a digital data transfer system.

The TELEMATICS app provides an overview of key operating, track and yield data to ensure optimum use of each machine.

Status information on each individual TELEMATICS-equipped machine keeps the combine, forage harvester or tractor running smoothly, helping to reduce downtime.

Our task

The CLAAS TELEMATICS team asked us to implement the Android and iOS apps after we had previously supported the team with the farm management apps.

Functionally, the TELEMATICS app should only be slightly inferior to the portal in the area of creating fields and field boundaries. Like other CLAAS apps, the CLAAS TELEMATICS app uses Xamarin.Android and Xamarin.iOS. This allowed us to use native UI design and controls while reusing the connection to the backend between the two platforms.

Darstellung von Maschinen und Schlägen in der TELEMATICS-App auf einer Karte
Darstellung der Maschinenzuständen in der TELEMATICS-App als Tortendiagramm

Special challenge

It was important to CLAAS that both apps feel like native apps while still producing a high level of reusable code. By using Xamarin, we were able to meet this requirement in the best possible way.

To our delight, it quickly became apparent that the app was so well received that the service technicians also used the TELEMATICS app for their work on and with the machines. This presented us with the challenge of how to keep performance consistently high when 3 to 5 times the original average number of machines needed to be managed by the app.

Thanks to Xamarin's close proximity to the native Android and iOS APIs, we were able to use Xcode Instruments and the Android Studio Profiler to tune the app's performance to meet the new requirements.

Sven Kreft, Director E/E Segment Data Management CLAAS E-Systems

TELEMATICS enables farmers and service technicians to keep track of farm and machines and thus make efficient decisions - an essential building block in our digitalization strategy. Cayas Software worked closely with us to develop the TELEMATICS app and did a great job, especially in scaling it for a large number of users and machines.

- Sven Kreft, Director E/E Segment Data Management CLAAS E-Systems
Andreas Kipp, development engineer CLAAS E-Systems GmbH

Cayas has been a great partner to work with. The passion and willingness to implement things quickly and optimize them until they run to your complete satisfaction was always evident. The exchange was always professional and based on partnership. Even the one or other spontaneous extra request was no problem for the team around Sebastian and Martin.

- Andreas Kipp, development engineer CLAAS E-Systems GmbH

Darstellung des Claas Logo

Im Jahr 1913 im westfälischen Harsewinkel gegründet, ist CLAAS heute Technologieführer im Bereich der Landwirtschaft für selbstfahrende Feldhäcksler, Traktoren und Mähdrescher. Neben den Maschinen selbst zählt auch ein breites Spektrum an Informationstechnologien zur Produktpalette.

  • CLAAS KGaA mbH
  • Agrartechnik
  • Xamarin Android & iOS-Entwicklung
  • 2013 - 2024
  • www.claas.de
Digitales Maschinen-Management

CLAAS TELEMATICS-App

Darstellung der Maschinen in der TELEMATICS-App in Listenform

Das Projekt

Störungen oder Ausfälle im Fuhrpark eines Landwirtes sind zeitintensive Angelegenheiten, die mit der CLAAS TELEMATICS App reduziert werden können. Die App für Android und iOS ist die mobile Ergänzung zum CLAAS TELEMATICS Portal, welches dem Landwirt dank digitalem Datenübertragungssystem alle wichtigen Betriebsdaten zur Verfügung stellt.

Für die optimale Nutzung jeder Maschine bietet die TELEMATICS-App einen Überblick über wichtige Kennzahlen zu Arbeitsdaten, Fahrspuren oder Ertragsdaten.

Zustandsinformationen zu jeder einzelnen mit TELEMATICS ausgestatteten Maschine sichern den störungsfreien Betrieb von Mähdreschern, Feldhäckslern oder Traktoren fortlaufend ab und helfen so, Standzeiten zu reduzieren.

Unsere Aufgabe

Das CLAAS-TELEMATICS-Team hat uns mit der Umsetzung der Android- und iOS-App beauftragt, nach dem wir zuvor bereits das Team rund um die Farm-Management-Apps unterstützten.

Funktional sollte die TELEMATICS-App dem Portal nur im Bereich des Erstellens von Schlag und Feldgrenzen etwas nachstehen. Wie schon in anderen CLAAS-Apps kommt auch in der CLAAS TELEMATICS-App Xamarin.Android und Xamarin.iOS zum Einsatz. Wir konnten damit native UI-Design- und Steuerelemente verwenden und gleichzeitig die Anbindung ans Backend zwischen den beiden Plattformen wiederverwenden.

Darstellung von Maschinen und Schlägen in der TELEMATICS-App auf einer Karte
Darstellung der Maschinenzuständen in der TELEMATICS-App als Tortendiagramm

Besondere Herausforderung

CLAAS war wichtig, dass beide Apps sich wie native Apps anfühlen und trotzdem ein hohes Maß an wiederverwendbaren Code entsteht. Durch den Einsatz von Xamarin konnten wir diese Anforderung bestens umsetzten.

Zu unserer Freude stellte sich schnell heraus, dass die App so gut angekommen ist, dass auch Service-Techniker die TELEMATICS-App für ihre Arbeiten an und mit den Maschinen nutzen. Das führte bei uns zu der Herausforderung, die Performance gleichbleibend hochhalten zu können, wenn nun das 3- bis 5-fache der ursprünglich durchschnittlichen Maschinenanzahl von der App zu verwalten ist.

Dank der großen Nähe von Xamarin zu nativen APIs von Android und iOS konnten wir mit Xcode Instruments und dem Android Studio Profiler die Performance der App an die neuen Anforderungen anpassen.

Sven Kreft, Director E/E Segment Data Management CLAAS E-Systems

TELEMATICS ermöglicht Landwirten und Servicetechnikern die Übersicht über Farm und Maschinen zu behalten und damit effizient zu entscheiden – ein wesentlicher Baustein in unserer Digitalisierungsstrategie. Cayas Software hat mit uns zusammen in enger Kooperation die TELEMATICS-App entwickelt und insbesondere in der Skalierung für eine große Anzahl an Usern und Maschinen einen großartigen Job gemacht.

- Sven Kreft, Director E/E Segment Data Management CLAAS E-Systems
Andreas Kipp, Entwicklungsingenieur CLAAS E-Systems GmbH

Cayas war ein für uns ein großartiger Partner. In der Zusammenarbeit merkte man stets die Leidenschaft und die Bereitschaft, Dinge schnell umzusetzen und so lange zu optimieren, bis sie dann zu vollster Zufriedenheit auch liefen. Der Austausch war stets professionell und partnerschaftlich. Auch die eine oder andere spontane Extra-Anfrage war kein Problem für das Team rund um Sebastian und Martin.

- Andreas Kipp, Entwicklungsingenieur CLAAS E-Systems GmbH