Hin und wieder fragen mich Kunden, wie ich eigentlich die Apps testen kann. Manche sind sogar der Meinung das ich ein riesiges Arsenal an Geräten vorrätig haben müsste um besonders im Android-Umfeld alle möglichen Konfigurationen testen zu können.
Bei Geräte-Klassen, die ich selbst noch nicht besitze, erwerbe ich in der Tat ein Exemplar um bereits zu einem frühen Zeitpunkt während der Entwicklung erste Feedbacks zu erhalten. Inzwischen ist das aber ehr selten der Fall, da sich doch schon so einiges für diverse Projekte an Apple und Android Hardware angesammelt hat.
Vor der Fertigstellung der App reicht es nicht mehr aus die App auf dem Kundengerät oder auf mein eigenes Gerät zu installieren und dann daraus die Aussage zu formulieren, dass alles auf allen erdenklichen Konfigurationen funktioniert. Grundsätzlich ist daran nichts falsch, wenn eine Gerätespezifikation vom Kunden vorlag oder man vielleicht für sich selbst im privaten Umfeld eine kleine App entwickelt hat. Bei einer größeren Zielgruppe und vielleicht noch Plattform-übergreifend wird das Vorgehen nicht mehr reichen.
Als Xamarin Premier Consulting Partner müsste ich wohl die Xamarin Test Cloud empfehlen. Leider befindet sie sich aber noch in der geschlossenen Beta. Eine weiter Alternative, die bereits jetzt schon genutzt und von einem selbst aktiv unterstützt werden kann, sind Open Device Labs. Auf opendevicelab.com findet man eine Übersicht über Standorte und den verfügbaren Geräten. In Deutschland bietet das ODL in Nürnberg mit 30 Geräten die größte Auswahl. Welches Potenzial solche Open Device Labs haben, kann man gut im englischen Bridgend bei Cover-Up erkennen. 80 Geräte dürften wohl die wenigsten von uns ihr eigen nennen.
Open Device Labs sind also eine gute Alternative um auf einer möglichste breiten Menge an Geräten, Versionen und Plattformen seine App vor dem Einstellen in den entsprechenden App-Store auf mögliche Schwachstellen hin zu testen.
Als Mobile-Enthusiast und Geschäftsführer der Cayas Software GmbH ist es mir ein großes Anliegen, mein Team und unsere Kunden zu unterstützen, neue potenziale zu entdecken und gemeinsam zu wachsen. Hier schreibe ich vor allem zur Entwicklung von Android und iOS-Apps mit Xamarin und .NET MAUI.
Like what you read? Come work with us.
Learn why your Xamarin Android build fails with "Error executing task Aapt: VersionCode is outside 0, 65535 interval" and how to workaround that issue.
I am currently working on porting a Xamarin Forms app to DOTNET MAUI. The app also uses maps from Apple or Google Maps to display locations. Even though there was no official support in MAUI until the release of .NET 7, I want to show you a way to display maps via custom handler.
Matt Goldman revived #XamarinUIJuly and renamed it to #MAUIUIJuly, where each day in July someone from the .NET MAUI community publishes a blog post or video showing some incredible UI magic in MAUI. In this contribution I will show you how to combine Lottie animations with gestures and scrollable containers to spice up your .NET MAUI App UI!